Sie sind hier: Startseite / Nah am Bürger / Aktuelle Meldungen / Pressemitteilungen / 2024-07-13 Ehrungen Schimpf und Rehberger

Hohe Ehrungen für Stadträte Schimpf und Rehberger am 19. Juli

Fahne von Neckargemünd

Anlässlich ihres Ausscheidens nach 49 bzw. 35 Jahren aus dem Gemeinderat werden die beiden scheidenden Stadträte Winfried Schimpf und Jürgen Rehberger mit den höchsten Ehrungen der Stadt Neckargemünd ausgezeichnet: Stadtrat Winfried Schimpf wird die Ehrenbürgerwürde der Stadt Neckargemünd verliehen, Stadtrat Jürgen Rehberger erhält den Goldenen Ehrenring der Stadt. Die Verleihung der beiden Ehrungen findet am Freitag, 19. Juli, um 18:30 Uhr in der Aula des Schulzentrums, Alter Postweg 10, statt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, an dieser Feierstunde teilzunehmen.

„Mit diesen Ehrungen zeigen sowohl die Stadt Neckargemünd, als auch die Bürgerschaft, ihre Dankbarkeit und Wertschätzung für die beiden Ausnahme-Stadträte, die ihre langjährige Ratstätigkeit mit einem Höchstmaß an persönlichen Engagement und Intensität erbracht, und damit maßgeblich an der Entwicklung unserer Stadt mitgewirkt haben“, fasst Bürgermeister Frank Volk die Verdienste der beiden Stadträte zusammen. Entsprechend war am 14. Mai die Entscheidung im Gemeinderat, Winfried Schimpf zum Ehrenbürger zu ernennen, und Jürgen Rehberger mit dem Goldenen Ehrenring auszuzeichnen, einstimmig ausgefallen.
Winfried Schimpf hatte dem Gemeinderat seit 1975 – insgesamt 10 Wahlperioden - ununterbrochen angehört, ist damit der dienstälteste Stadtrat in den Annalen Neckargemünds. Zusätzlich war er Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion und seit 1986 2. Stellvertretender Bürgermeister, seit 1999 bis 2019 1. Stellvertretender Bürgermeister, danach bis 2023 4. Stellvertretender Bürgermeister. Seit 2009 vertrat er zusätzlich im Kreistag die Interessen der Stadt Neckargemünd. Mit dem Goldenen Ehrenring der Stadt Neckargemünd war er bereits im Jahr 2015 anlässlich seiner damals 40-jährigen Gremienzugehörigkeit ausgezeichnet worden.
Jürgen Rehberger war seit 1989 im Stadtrat, ebenfalls bis zu seinem Ausscheiden in diesem Jahr Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler. Von 2000 - 2014 war er 3. Stellvertretender Bürgermeister, 2014 – 2019 2. Stellv. Bürgermeister, sowie in seiner letzten Wahlperiode 1. Stellvertretender Bürgermeister.