Sie sind hier: Startseite / Nah am Bürger / Aktuelle Meldungen / Pressemitteilungen / 2024-05-30 Hochwasserwarnung 1

Hochwasser im Anmarsch

Wegen starker Regenfälle steigende Pegelstände erwartet

Aufgrund der starken Regenfälle im Einzugsgebiet des Neckars erwartet Neckargemünd für das kommende Wochenende (1./2. Juni 2024) steigende Hochwasserstände am Neckar. Die Prognosen sind noch vage – gemeldet ist (Stand Donnerstag) eine Bandbreite am Pegel Gundelsheim zwischen 322 und 735 cm. Trifft der untere Level zu, passiert in Neckargemünd gar nichts, 735 bedeutet ein annähernd 10jähriges Hochwasser. Neben den Leinpfaden, den niedrig gelegenen Parkplätzen unter der Friedensbrücke, am „Schwanen“ und am Neckarlauer wären auch der Campingplatz, die Mühlgasse (inclusive Tiefgarage) und der Hanfmarkt betroffen. Ebenso die Ortsstraße Rainbach.

Autos sicher parken, Keller und niedrig gelegene Häuser sichern

Die Stadtverwaltung bittet darum, dass Autofahrer den Parkplatz „Neckarlauer“ ab 01.06.2024, 3 Uhr nicht mehr nutzen. Wer längerfristig parken möchte, sollte sich unbedingt höher gelegene Parkplätze aussuchen, beispielsweise in der Schwimmbadstraße, am Friedhof oder in der Falltorstraße. Die Bewohner von Häusern im Hochwassergebiet werden gebeten, an die Sicherung ihrer Keller und niedrig liegender Räume zu denken.

Weiterhin aktuelle Infos:

Der Krisenstab der Stadt beobachtet die Situation, Sperrungen und Warnschilder werden je nach Lage angebracht. Über die städtische Homepage (www.neckargemuend.de) und die sozialen Medien (Facebook, Instagram) werden neue Informationen veröffentlicht, sobald sie vorliegen.