Der grünste Markt der Stadt“ – Wiedereröffnung der Kleingemünder Aldi-Filiale nach Neubau
Frisch und modern präsentiert sich der Neubau der Kleingemünder Aldi-Filiale, die am 11. Dezember 2023 nach rund achtmonatiger Bauzeit wiedereröffnet wurde. Bürgermeister Frank Volk und Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen - Petra Groesser (Grüne), Jürgen Rehberger (FW) und Max Bernauer (CDU) - hatten gern die Einladung der Regional- und Marktleitung angenommen, sich selbst einen ersten Eindruck von dem neuen Markt zu machen, dessen innovatives Energiekonzept in mehreren langen Gemeinderatssitzungen ausgefeilt worden war.
Der Gemeinderat hatte im Vorfeld strenge Vorgaben zum Klimaschutz gemacht, die ALDI SÜD allesamt umsetzen konnte. So ging es unter anderem um den möglichst ökologischen Rückbau des alten Gebäudes, PV auf dem Dach, und ein klimafreundliches Heizsystem, bei dem insbesondere die Abwärme aus den Kühlanlagen genutzt wird. Auch der Neckargemünder Klimaschutzbeirat war bei den Planungen involviert. „Dank der offenen, fairen Gespräche und der Bereitschaft von Aldi, uns entgegenzukommen, haben wir nun den „grünsten Markt der Stadt“ bekommen“, freut sich Bürgermeister Frank Volk. „Es ist ein großer Mehrwert für Kleingemünd, mit Aldi, Rewe, Lidl, dm und der neuen Herzog-Apotheke rund um den Kreisel ein vielseitiges Einkaufsareal der kurzen Wege zu haben – optimale Quartiersentwicklung mit zukunftsweisendem Ambiente“.
Dass das Einkaufen heutzutage nicht mehr lediglich Alltagspflicht ist, sondern sich zum an-genehmen Erlebnis weiterentwickelt hat, davon konnten sich der Bürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden selbst überzeugen: groß und übersichtlich, mit breiten Wegen, niedri-gen Regalen und bunter Beschriftung zur schnellen Orientierung herrscht Wohlfühlat-mosphäre im Inneren des Marktes. Gleich am Eingang lockt eine üppige Obst- und Gemüse-auswahl. Die Kühlregale mit Glastüren ermöglichen eine hochwertige Warenpräsentation und sparen viel Heizenergie. Marktleiter Voigt strahlte, dass er endlich wieder in „seine“ Filiale zurückkehren konnte, und führte gemeinsam mit den Herren Wilhelm Dümmel, Ale-xandros Gkarvanos und Thorsten Koch von ALDI SÜD, dem Architektenteam und der Bauma-nagerin Frau Kerstin Buck die Gäste durch das Gebäude, inclusive „hinter die Kulissen“ des Lagers, der Personalräume und der Heizungsanlage. Sichtlich beeindruckt stellten die Gäste fest: alles sehr gelungen, und in enorm kurzer Zeit geschafft: „Glückwunsch, und eine gute Zukunft“, lautete das Fazit.
Auf dem Foto zu sehen:
v.l.n.r.: Stadträte Max Bernauer und Jürgen Rehberger, Alexandros Gkarvanos (Manager Real Estate, ALDI SÜD Immobilien-verwaltung) - Lars Hetzel (Managing Director, ALDI SÜD SE Murr) - Wilhelm Dümmel (Direc-tor Real Estate, ALDI SÜD Immobilienverwaltung) - Michael Petri (Regionalverkaufsleiter, ALDI SÜD SE Murr) – Bürgermeister Frank Volk, - Thorsten Koch (ALDI SÜD Immobilienver-waltung) – Filialleiter Jochen Vogt, - Claus Finzel, Ansgar Rütten (beide Architekturbüro IPB Finzel).