Landschaftsputztag am 9. März in Mückenloch
Seit Jahrzehnten wird in Mückenloch am Samstag vor Lätare dem Sonntag, an dem traditionell Sommertagszüge stattfinden, die Landschaft geputzt. Lange bevor in Neckargemünd der Stadtputztag eingerichtet wurde, sammelten Mitbürgerinnen und Mitbürger den Abfall, den andere nicht der Umwelt zugetane Personen in die Landschaft warfen. Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Vereine, Jugendfeuerwehr, Ortschaftsrätin und Ortschaftsräte beteiligten sich. Mütter mit kleinen Kindern waren dabei, um im Ort und den Zufahrtsstraßen zu Mückenloch Müll zu sammeln.
Mitglieder des Schützenvereins und des Ball Sport Clubs reinigen ihre Vereinsgelände und die nähere Umgebung um diese. Zwei Damen des Kirchenchores reinigten den Zugang zur Kirche und zum Evangelischen Kindergarten vom liegen gebliebenen Laub des letzten Herbstes. Die Jugendfeuerwehr kümmerte sich um die Reinigung des Spielplatzes hinter dem Dorfplatz. Da dort kaum Müll zu finden war, übernahmen die Jungs und Mädels in ihrer Arbeitsuniform noch die Müllsammlung entlang der Kreisstraße 4101 vom Ortsende bis zum Radschuhbahnhof. Zur Absicherung fuhr ein Feuerwehrauto hinter den fleißigen Kids her.
Gegen halb zwölf kamen die ersten Sammeltrupps zurück in den Schulhof und deponierten ihre mäßig gefüllten Abfallsäcke dort zum Abtransport durch den Bauhof. Bei Butterbrezeln und Getränken war im Schulungsraum der Feuerwehr Stärkung und Erholung angesagt.
Ortsvorsteher Bergsträsser danke allen Teilnehmer, die sich zum Abschluss eingefunden hatten. Insbesondere den Kleinsten sprach er seine Hochachtung aus. Festgestellt wurde, dass sich die gesammelten Abfälle gegenüber den ersten Jahren der Aktion deutlich reduziert haben. Die Bevölkerung nimmt doch mehr Rücksicht auf das, was in der Umwelt geschieht und geht damit sorgsamer um, stellte Bergsträsser fest. Bei gemeinsamen Gesprächen klang der Vormittag aus.