Sie sind hier: Startseite / Miteinander erfolgreich / Stadtleitbild / Arbeitskreis Barrierefreiheit

Barrierefreiheit in Neckargemünd

Arbeitskreis Barrierefreiheit trifft sich erneut

Im Zuge des Stadtleitbildes gründete sich im Jahr 2017 ein Arbeitskreis Barrierefreiheit mit zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertretern verschiedener Institutionen.

Nach einer gemeinsamen und teilweise von Schülergruppen durchgeführten Untersuchung in Neckargemünd konnte man ein Förderprojekt akquirieren, mit dem eine Kampagne zur Verbesserung der Barrierefreiheit in der Kernstadt und den Ortsteilen startete. Die öffentlichen Einrichtungen, Geschäfte und Arztpraxen, die hindernisfrei zugänglich waren, wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und schließlich in einer neuen Broschüre zusammengefasst.

Über die Zeit der Pandemie kam die Arbeit dieser Gruppe zum Erliegen, nun soll ein Neuanfang gestartet werden.

Der Arbeitskreis Barrierefreiheit trifft sich am Donnerstag, 30. März 2023, 19 Uhr, im Ratssaal des Rathauses Neckargemünd. Themen werden unter anderem die Neuaufnahme und Planung der AK-Arbeit sowie neue Projekte und Ideen sein.

Interessierte, die im Arbeitskreis mitarbeiten möchten, sind herzlich willkommen. Ziel des Arbeitskreises ist, die Barrieren, denen Menschen mit Handicap in Neckargemünd begegnen, zu benennen, sie abzubauen und somit allen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
Anmeldungen bitte an das Stadtmarketing der Stadt Neckargemünd, Petra Holzer, Tel.: 06223 804-222, stadtmarketing@neckargemuend.de.