Machen Sie mit!
Abschluss-Workshop zum Fußverkehrs-Check am 7. Dezember
Die Stadt Neckargemünd hat sich 2022 erfolgreich um die Durchführung eines Fußverkehrs-Checks beworben. Nach der Auftaktveranstaltung am 11. Oktober und zwei Begehungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, findet nun am 7. Dezember 2022 in der Aula des Schulzentrums die letzte Veranstaltung statt: Im Abschluss-Workshop stellt das Büro Planersocietät die Auswertung der beiden Begehungen und mögliche Maßnahmen vor.
Bürgerinnen und Bürger von Neckargemünd waren zahlreich bei den beiden Begehungen im Oktober dabei und haben sich mit vielen Hinweisen und Verbesserungsvorschlägen eingebracht. Im Fokus der ersten Begehung stand die Altstadt. In einer zweiten Begehung wurden die Schulwege in Neckargemünd genauer unter die Lupe genommen. Staatssekretärin Elke Zimmer, Stadträtinnen und Stadträte, Abgeordnete, Straßenbaubehörde, Polizei und Landratsamt waren ebenfalls dabei, so dass direkt vor Ort über mögliche Lösungen und Verbesserungen der Fußwege in Neckargemünd unter der Leitung von Moritz Müller vom Büro Planersocietät diskutiert werden konnte.
In den letzten Wochen wurde anhand dieser Begehungen ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, wie die Fußwege verbessert werden können. In dem Abschlussworkshop sollen nun gemeinsam diese Vorschläge besprochen werden. "In Neckargemünd führen viele Fußwege über eine der beiden Bundesstraßen, die Eisenbahnlinien oder den Neckar. Umso wichtiger ist hier der Blick von außen. Die wichtigsten Experten werden jedoch die täglichen Nutzer der Fußwege sein.“, weiß Frank Volk und freut sich daher auf eine rege Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger aus Neckargemünd am Workshop.