
Neuer eBürgerdienst im Ausweis-/Passwesen ab sofort verfügbar
Ab sofort steht ab der Beantragung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses ein neuer eBürgerdienst zur Verfügung. ASA steht für „Auskunfts-Service-Ausweise“ und ermöglicht Bürgern den Stand des Personalausweis- /Reisepassantrags von zu Hause aus am PC, Laptop oder Smartphone 24 Stunden, 7 Tage die Woche abzurufen.
Link zum Auskunftservice-Ausweise
Anstelle der herkömmlichen Abholnachricht erhalten Sie bereits bei der Antragstellung ein Schreiben, aus dem alle erforderlichen Daten hervorgehen, welche Sie benötigen, um den Stand Ihres Dokuments abzufragen.
Via Link öffnet sich eine Suchmaske, auf der Sie die Seriennummer Ihres Dokuments, die Ausweisart „Personalausweis“ oder „Reisepass“ auswählen und Ihr Geburtsdatum eingeben. Daraufhin erhalten Sie den aktuellen Status/Produktionsstand Ihres beantragten Ausweisdokuments.
Sie müssen aber nicht selbst tätig werden. Sofern Sie bei Beantragung Ihre E-Mail-Adresse und/oder Mobilfunknummer angeben, werden Sie automatisch per E-Mail und/oder SMS benachrichtigt, sobald Ihr neues Ausweisdokument zur Abholung bereit liegt. Eine SMS wird nur einmal versandt, bei einer E-Mail-Benachrichtigung werden Sie in einer Erinnerungsmail (nach 4 Wochen) ein weiteres Mal informiert. Ist das Dokument ausgehändigt wird die E-Mail-Adresse oder die Mobilfunknummer im Verfahren gelöscht.
Ansprechpartner bei Rückfragen
Bürgerbüro der Stadtverwaltung Neckargemünd
Tel. 06223/804 410
E-Mail: buergerbuero@neckargemuend.de