Das U-Boot U17 passiert am 8. Juli Neckargemünd

Neckar

Der Startschuss für die Reise des U-Boots U17 von Speyer ins Technik Museum Sinsheim ist am 30. Juni gefallen. Seit dem wird das U-Boot sehnsüchtig in Neckargemünd erwartet. Vom 6. Juni bis 8. Juni liegt es in Heidelberg, um sich dann am Montagmorgen gegen 10 Uhr auf den Weg zum nächsten Stopp in Eberbach zu machen. Laut Planung des Technik Museums kann ab 13:30 Uhr dann mit dem U-Boots in Neckargemünd gerechnet werden. Eine genaue Uhrzeit für die Durchfahrt steht nicht fest. Die Ankunft in Eberbach ist für 18 Uhr geplant.

Die gesamte Fahrt kann online im Liveticker verfolgt werden: u17.technik-museum.de/de/u17-live/. Doch vor Ort macht es natürlich viel mehr Spaß.

Beste Sicht aufs U-Boot

Am Neckarufer in Neckargemünd, Kleingemünd, Rainbach und Neckarhäuserhof bieten sich viele Möglichkeiten dieses Ereignis zu verfolgen. Allen voran der Neckarlauer. Hier sind die Alte Scheune sowie das Imbisshaus oberhalb des Neckarlauer geöffnet. Ursprünglich hatte sich die Trachtenkapelle Dilsberg angekündigt, die nun leider nicht den Transport des U-Boots musikalisch begleiten kann.
Wer das U-Boot gerne von oben betrachten möchte, ist auf der Eisenbahnbrücke richtig. Im Bereich der Friedensbrücke wird darum gebeten, trotz U-Boot auf den Fahrzeugverkehr zu achten!

Sperrung Neckarlauer

Der gesamte Neckarlauer wird am Montag den 8. Juli 2024 ab 8 Uhr auf Grund der Durchfahrt des U-Boots gesperrt, damit Interessierte von dort aus das Ereignis beobachten können. Der Neckarlauer wird im Laufe des Nachmittags wieder freigegeben.

Nächstgelegene Parkmöglichkeiten:
Hanfmarkt
Parkplatz unter der Friedensbrücke

Weitere Informationen zum U-Boot-Transport

Weitere Informationen rund um das U-Boot, die Strecke und aktuelle Meldungen werden auf der Webseite u17.technik-museum.de veröffentlicht. Die dort angegebenen Uhrzeiten sind Schätzungen. Den genauen Standort von U17 kann man  dem Geo-Tracking entnehmen.