Sie sind hier: Startseite / Miteinander erfolgreich / Ortsteile / Waldhilsbach / Pressemitteilungen (Waldhilsbach) / Herbstwanderung Neckarsteig

Großes Interesse an öffentlicher Herbstwanderung auf dem Neckarsteig

Wanderer auf dem Neckarsteig mit Blick ins Neckartal

Am Sonntag, den 15. Oktober fand die von der Stadt Neckargemünd angebotene öffentliche Herbstwanderung auf dem Neckarsteig statt, die sich dieses Jahr besonders großer Beliebtheit erfreute: Über 40 Personen aus der Region hatten sich im Vorfeld bei der Tourist-Information Neckargemünd angemeldet. Bedingt durch einige krankheitsbedingte Ausfälle waren es dann immer noch knapp über 30 Personen, die sich bei bestem Wanderwetter am vereinbarten Treffpunkt auf dem Königstuhl einfanden. Die meisten entschieden sich für die Anfahrt per Bus oder per Bergbahn, eine tapfere Teilnehmerin erklomm jedoch den Königstuhl über die 1200 Stufen der Himmelsleiter und hatte damit am Ende des Tages die komplette erste Neckarsteig-Etappe von Heidelberg nach Neckargemünd bewältigt.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Frank Volk startete die Gruppe unter der Führung von Revierförster Uwe Reinhard auf die ca. 12 km lange Wanderung nach Neckargemünd. Manch einer wunderte sich, warum nicht der direkteste Weg gewählt wurde, aber wie Bürgermeister Frank Volk unterwegs erklärte, handelt es sich bei dem 2018 zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählten Neckarsteig um einen zertifizierten Qualitätswanderweg, der auf schmalen naturnahen Pfaden verläuft, wodurch das Wandererlebnis besonders reizvoll wird.

Bei einigen Zwischenstopps erfuhr die Wandergruppe von Förster Uwe Reinhard viele interessante Informationen über den Wald, seine Bewohner und seine Bewirtschaftung und sein Angebot, die Gelegenheit zu nutzen, um den Förster all das zu fragen, was sie schon immer einmal wissen wollten, wurde von den Teilnehmenden rege genutzt.

Einkehr bei der Neckarriedkopfhütte

Auch die landschaftliche Schönheit, die Ausblicke auf das Neckartal und die vielen Esskastanien erfreuten die Wandernden, die nach ungefähr 3,5 kurzweiligen Stunden die Neckarriedkopfhütte erreichten. Bürgermeister Frank Volk dankte Petra Kohl von der Tourist-Information für die Organisation und Förster Uwe Reinhard für die bereichernde Führung.

Das gastronomische Angebot der Neckarriedkopfhütte wurde gerne für die Einkehr genutzt, und so klang die Wanderung bei gutem Essen und Trinken mit herrlichem Blick zum Dilsberg und in Richtung Kraichgau in gemütlicher Runde aus. Die Teilnehmenden waren begeistert und manch einer kündigte beim Abschied schon an, bei der nächsten Wanderung sicher wieder dabei zu sein.