Tag des offenen Denkmals am 10. September
Am 10. September findet in ganz Deutschland der Aktionstag „Tag des offenen Denkmals“ mit dem diesjährigen Motto „Talent Monument“ statt. Auch Neckargemünd beteiligt sich dieses Jahr daran: Die Kulturreferentin Jasmin Hettinger und die Urban Sketchers Heidelberg laden in die Altstadt ein, um gemeinsam Sehenswürdigkeiten und Stadtansichten zu zeichnen, zu malen oder auch zu fotografieren.
Aktion rückt die Altstadt in den Fokus
Alle Neckargemünder Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zu Stift, Farbe oder Kamera zu greifen und ihre Stadt neu zu entdecken, denn mit einer Zeichen- und Fotoaktion (Rundgang I) drehen wir das diesjährige Motto um und lassen „Talente“ unsere „Monumente“ zeichnen, malen und fotografieren. Insofern darf sich hier jeder Kunstschaffende sein ganz persönliches "Talentmonument" aussuchen und nach eigenem Können und Geschmack künstlerisch umsetzen bzw. interpretieren. Dadurch werden unsere Talentmonumente in der historischen Altstadt zu neuem Leben erweckt: „Talente malen unsere Monumente!“ Während dieser künstlerischen Aktivität ist ein zweiter Rundgang als InstaWalk (Rundgang II) geplant, bei der den Kunstschaffenden über die Schulter geschaut werden kann. Monumente und (Zeichen-)Talente können hier gleichermaßen fotografiert und auf Instagram veröffentlicht werden. So entsteht ein Instagram-Fotoalbum unserer Monumente samt den in der Entstehung befindlichen künstlerischen Interpretationen. Ab dem 24. September werden die Bilder der Urban Sketchers im Museum im Alten Rathaus ausgestellt. Wer mag, ist herzlich eingeladen, eigene Fotos, Zeichnungen und Gemälde, die im Rahmen des Aktionstags entstanden sind, als Ausstellungsobjekte beizusteuern.
Beide Rundgänge starten am Haupteingang der Villa Menzer im Menzerpark. Vor bzw. nach dem Rundgang ist ein Picknick im Menzerpark mit selbst mitgebrachter Verpflegung geplant („Picknick bei Menzer“). Der Verein Villa Menzer e.V. sorgt für Getränke.
Rundgang I: „Zeichen- und Fotoaktion: Monument sucht Talent“
Zeit: 11 Uhr (ca. 60 min.)
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister machen sich alle Teilnehmenden gemeinsam auf den Weg durch die Neckargemünder Altstadt. Auf dem Rundgang werden ausgewählte Sehenswürdigkeiten vorgestellt, die sich besonders als Foto- und Zeichenmotiv eignen. Deshalb sind vor allem begeisterte Hobbymaler und -fotografen zu diese Rundtour eingeladen – alle anderen sind auch herzlich willkommen. Nach der Tour darf sich jeder Interessierte zu seinem persönlichen „Talentmonument“ begeben und drauflos knipsen oder zeichnen. Die Urban Skechers Heidelberg wirken als Special Guests mit.
Rundgang II: „InstaWalk: Talente malen unsere Monumente“
Zeit: 12:30 Uhr (ca. 45 min.)
Instagram-User und Hobbyfotografen werden mitgenommen auf einen Rundgang durch die malerische Neckargemünder Altstadt, wo jeder nach Belieben „drauflos knipsen“ kann. Die Sehenswürdigkeiten werden zeitgleich von den Urban Sketchers aus Heidelberg und anderen Hobbyzeichnern skizziert und künstlerisch interpretiert: Ihre Bilder können während ihrer Entstehung ebenfalls abfotografiert werde, sofern die Künstler damit einverstanden sind.
Schlechtwettervariante
Bei strömendem Regen wird die Mal- und Fotoaktionen ins Museum im Alten Rathaus verlegt, wo die sehenswerten Ausstellungsstücke des Museums künstlerisch in Szene gesetzt werden können. Treffpunkt um 11:00 Uhr und 12:30 Uhr bleibt aber weiterhin der Haupteingang der Villa Menzer, von wo aus alle gemeinsam ins Alte Rathaus hinübergehen. Mitmachen lohnt sich also bei jedem Wetter!