FerienZeit in Neckargemünd – Die Programmhefte sind da!
Am 27. Juni wurden im Rathaus Neckargemünd die Programmhefte für die FerienZeit 2023 an Vereine und Stadtverwaltung überreicht.
Unter dem Motto „FerienZeit“ gibt es in diesem Jahr vom 27. Juli bis 10. September 2023 ein abwechslungsreiches und spannendes Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche aus Neckargemünd und Umgebung. Von Tagesworkshops bis hin zu 1-wöchigen Ferienfreizeiten haben 11 Neckargemünder Vereine ein tolles Programm mit 30 Angeboten zusammengestellt. Dank der großzügigen Unterstützung der Stadtwerke Neckargemünd konnten 2500 Programmhefte gedruckt werden, die nun an alle Schülerinnen und Schüler an Neckargemünds Schulen verteilt werden. Auch im Rathaus und den Ortsverwaltungen ist das gedruckte Programm erhältlich. Herr Malon Weiher von der Stadt Neckargemünd begrüßte Frau Melanie Potoski und Annette Nowotny von der vhs, Geschäftsführer Dr. Jörg Vogt und Frau Christine Tritsch von den Stadtwerken Neckargemünd sowie Vertreter der beteiligten Vereine im Rathaus. Er übermittelte die Grüße von Bürgermeister Frank Volk, der krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte, und sprach von einer Win-Win-Win-Situation: „Nach 3 Jahren mit Corona, dafür ohne Ferienprogramm starten wir nun durch. Es ist ein Gewinn für die Vereine, die sich ganz auf ihre Angebote konzentrieren können, ein Gewinn für die vhs, die sich mit Akteuren vor Ort vernetzt, und natürlich für die Kinder und Jugendlichen, denen diesen Sommer in den Ferien ein richtig tolles Programm geboten wird. Vielen Dank an alle Beteiligten, die das möglich machen!“
Die FerienZeit Neckargemünd ist eine Kooperation der Neckargemünder Vereine, der Stadt Neckargemünd sowie der vhs Eberbach-Neckargemünd e. V. als zentrale Schnittstelle. Dank der Stadtwerke Neckargemünd, gibt es auch ein neues FerienZeit-Heft mit allen Angeboten und Informationen.
Programmheft herunterladen (5,6 MB)
Für Bürgermeister Frank Volk ist das Ferienprogramm eine Herzensangelegenheit: „Als Bürgermeister und vor allem als Vater ist mir bewusst, dass viele Familien in den Sommerferien ein außerschulisches Betreuungsangebot brauchen: Die Eltern, um arbeiten zu können und ihre Kinder in guter Betreuung zu wissen. Für viele Kinder sind diese Angebote ein Highlight in den Sommerferien. Man muss in Neckargemünd nicht weit weg fahren oder gar fliegen, um Tolles zu erleben.“ Die Zusammenarbeit mit der vhs und vor allem die Initiative die Koordination des Ferienprogramms zu übernehmen möchte er besonders hervorheben. „Als die Leiterin Frau Melanie Potoski auf mich zukam mit der Idee, die Koordination des Ferienprogramms zu übernehmen, habe ich sofort zugesagt und ihr meine Unterstützung zugesichert. Denn ein Sommer ohne Ferienangebot ist für mich nicht vorstellbar und bei ihr weiß ich es in guten Händen.“ Sein Dank gilt natürlich auch den Vereinen, die mit viel Herzblut und Engagement zu diesem vielfältigen Programm beitragen. „Die ehrenamtliche Arbeit der Vereine und ihr Einsatz für unsere Kinder und Jugendlichen begeistern mich immer wieder auf Neue.“ betont Frank Volk und wünscht allen Vereinen gutes Gelingen und viele Anmeldungen zu ihren Angeboten.
Erstmals übernimmt die vhs Eberbach-Neckargemünd e. V. unter der Leitung von Melanie Potoski die Organisation und Koordination. Die Motivation dahinter beschreibt die Leiterin so: „Wir möchten ein starkes Netzwerk hier vor Ort aufbauen. Hier gibt es engagierte Menschen und tolle Vereine – doch allen fehlt es an Zeit, Geld, an helfenden Händen und Mitgliedern. Wir haben die Infrastruktur und möchten hier alle unterstützen – und vor allem zeigen, welche tolle Möglichkeiten es gibt in Vereinen vor Ort aktiv zu werden.“ Kinder und Jugendliche können in den Sommerferien die Vereine und die Menschen kennenlernen und einiges ausprobieren – und wer weiß, vielleicht hat der ein oder andere Lust anschließend im Verein dauerhaft Mitglied zu werden oder findet im vielfältigen vhs-Programm einen passenden Kurs.
„Wir sehen uns nicht nur als zentrale Schnittstelle für die Vereine, sondern auch für alle Interessierten, denn wir sind der Ansprechpartner für alle, d.h. Anmeldung, Bezahlung, nähere Informationen, Angaben zu Datenschutz, AGBs, usw. findet alles über die vhs statt und ist auf unserer Homepage zu finden.“ erklärt Melanie Potoski die Rolle der vhs.
Alle FerienZeit-Angebote finden Interessierte im neuen FerienZeit-Heft, welches von der Stadt Neckargemünd an alle Kinder/Schüler aus Kindergärten/Schulen ab sofort verteilt wird. Und natürlich sind alle Angebote auch online ab dem 28.6. auf der Startseite der vhs-Homepage www.vhs-eb-ng.de zu finden – also einfach anmelden und mitmachen. Eine Anmeldung ist nur über die vhs möglich, nicht über die einzelnen Vereine. Je nach Nachfrage organisiert die vhs gerne auch zusätzliche Angebote in Absprache mit den Vereinen.
Die Beteiligten Vereine:
- 1899 Hoffenheim Fanclub Neckartal e. V.
- Fuchur e. V.
- Hochsee-Seglervereinigung Kurpfalz e. V.
- Kinder- und Jugendwerkstatt Neckargemünd
- Kreisseniorenrat der Rhein-Neckar-Kreis e. V.
- Musikverein Trachtenkapelle Mückenloch
- Neckargemünder Karnevalsgesellschaft
- Schachclub Neckargemünd e. V.
- Sportanglerverein Neckargemünd e. V.
- Turnerbund Dilsberg 1909 e. V.
- vhs Eberbach-Neckargemünd e. V.
Geplant ist es die FerienZeit in den Sommerferien fest zu etablieren und das Angebot auszuweiten. Im Herbst wird es eine Nachbesprechung der Vereine geben und es wird gemeinsam geschaut, wie die FerienZeit 2023 angenommen wurde und was man für 2024 organisatorisch besser machen kann. Neue Angebote und Vereine für den Sommer 2024 sind herzlich willkommen.
Nähere Informationen & Anmeldung
vhs Eberbach-Neckargemünd, Tel.: 06271 946210 oder unter www.vhs-eb-ng.de.