Vortrag zum 30-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum von Neckargemünd und Missoula, Montana, USA
Am 21. Juni 2023 um 19 Uhr wird Dr. Udo Fluck, Leiter von Arts Missoula GLOBAL und Professor für Wirtschaftswissenschaften im MBA-Programm der University of Montana, am Max-Born-Gymnasium Neckargemünd einen Vortrag zum Thema „The Importance of Reinvigorating Sister City Connections – The 30th Anniversary of the Language and Culture Link between Neckargemünd and Missoula” halten. Sein Vortrag handelt von der Wichtigkeit der 30-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Neckargemünd und Missoula, insbesondere was den sprachlichen und kulturellen Austausch betrifft.
Dr. Udo Fluck, der in Wiesbaden aufgewachsen ist, hat seit 2018 im Rahmen seiner Tätigkeit als Direktor von Arts Missoula GLOBAL zwei wichtige Programme entwickelt, die nationale und internationale Anerkennung genießen. Zum einen ist dies das Programm „GROW – the Global Respect of Others in the World“, bei dem Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Kulturen im Sozialkundeunterricht unterschiedlicher Jahrgangsstufen voneinander und miteinander lernen und dadurch einen größeren Lernzuwachs erlangen.
Zum anderen ist es das Programm “LEAD – the Leadership, Empathy, Awareness and Diversity skill development program“, bei dem in speziell angepassten Trainingseinheiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte von Firmen und Organisationen lernen, kulturelle Kompetenz und problemlösungsorientierte Ansätze bei den täglichen Herausforderungen im Businessbereich zu verknüpfen um damit die Kommunikationsabläufe und Handlungsstrategien zu verbessern.
Der Vortrag von Dr. Udo Fluck am 21. Juni um 19 Uhr am MBG ist öffentlich. Das Max-Born-Gymnasium, der Städtepartnerschaftsausschuss der Stadt Neckargemünd und die Stadtverwaltung Neckargemünd freuen sich über zahlreiche Gäste.