Neues aus der Kindertagesstätte Wiesenbacher Tal
Wanderwoche
In der Kindertagesstätte Wiesenbacher Tal ist die jährlich stattfindende „Wanderwoche“ konzeptionell verankert. Die teilnehmende Wanderschar setzt sich aus den Kindern zusammen, die nach den Sommerferien die neue Gruppe der Schulanfänger bildet. Der morgendliche Startpunkt der Touren ist die KiTa, ganz nach dem Motto „Wer vor der Haustür startet, hat mehr Zeit zum Wandern“. Die nähere Umgebung des Wiesenbacher Tals bietet sich regelrecht an, erkundet zu werden. Auf dem Weg lassen sich Natur und Umwelt entdecken, Gleichgewicht, Koordination und Ausdauer fördern und die Sinne schärfen. Wandern hat noch weitere Vorteile: die Kinder sind an der frischen Luft, im Tageslicht, im Grünen. Alle diese Faktoren steigern das Wohlbefinden, bauen Stress ab und heben die Stimmung. Demgemäß machten sich im Wonnemonat Mai die Wandersleut‘ an 5 aufeinander folgenden Tagen auf den Weg, um abwechslungsreiche Wege rund um Neckargemünd zu erkunden und tolle Ziele zu erreichen, die da waren: Grillplatz Hollmuth, Villa Rustica, über den Neckarsteig zum Tillystein, Wiesenbach und das Wiesenbacher Tal. Mit knurrendem Bauch verliert allerdings die schönste Landschaft ihren Reiz, deshalb konnten sich die jungen Wandergesellen in den regelmäßigen Pausen stärken. Ein Picknick an der frischen Luft schmeckt nach so viel Bewegung dann auch gleich nochmal so gut. Beschlossen wurde die Wanderwoche mit der Überreichung einer Urkunde samt Medaille an die tapferen Wandersleut‘ als Anerkennung ihrer Leistung und ihres Durchhaltevermögen.
FEX Figurentheater
Die mobile Bühne des FEX Figurentheaters aus Helmstadt-Bargen begeistertet die Kinder in diesem Jahr mit dem Stück „Hase und Holunderbär: Die große Pechsträhne“, frei nach dem gleichnamigen Bilderbuch von WALKO. Das Publikum folgte gespannt diesem Abenteuer über Glück und Unglück, Abenteuer, Freundschaft und Mut, mit viel Humor, etwas Musik und einer kleinen Prise Philosophie. Mit dieser Darbietung wurden Kinderaugen zum Leuchten gebracht und erste Theatererfahrungen gesammelt. Bei einem Theaterbesuch lernen Kinder weitere künstlerischer Ausdrucksformen kennen und erleben hautnah, dass im Theaterspiel individuelle Erlebnisse und Sichtweisen zum Ausdruck gebracht werden können. Ihre Fantasie wird beflügelt, denn im Theater ist, wie auch im kindlichen Spiel, das Undenkbare denkbar und möglich. Möglich war auch, dass nur ein minimaler Kostenbeitrag von den Kindern beglichen werden musste. Der engagierte Elternbeirat der KiTa Wiesenbacher Tal kam für einen Großteil der Kosten durch das von ihm in zahlreichen Aktionen erwirtschaftete Geld auf. Das ambitionierte Gremium setzt sich aktiv für die Belange der Kindertagesstätte ein, für diesen erbrachten Einsatz und die aufgebrachte Zeit spricht das Team vor allem im Namen der Kinder nochmals ihren Dank aus.
Spende des Gewinnsparvereins der Volksbank Neckartal eG
Mit dem Regionalen Förderprogramm werden Kindergärten und Kinderkrippen im Geschäftsgebiet der Volksbank Neckartal eG aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins e.V. unterstützt. Dadurch erhalten die Kindertageseinrichtungen des Geschäftsbezirks alle zwei Jahre eine Spende aus den Mitteln dieses Vereins. Dank dieser finanziellen Förderung in Höhe von 550,- Euro konnte heuer ein neues Spielgerät für das Außengelände der Kindertagesstätte Wiesenbacher Tal angeschafft werden: ein Outdoor-Pony. Dieses ist für die kleinen und großen Reiter stabil, sicher, robust und wetterfest und bietet Platz für bis zu zwei Kinder. Mit diesem Erwerb trägt die Volksbank Neckartal zur Bereicherung des Spiel- und Bewegungsangebotes im Außenbereich bei, wofür das Kollegium auch im Namen der Kinder herzlich dankt.