Sie sind hier: Startseite / Erleben / Bildung / KiTa Wiesenbacher Tal

Von Neuankömmlingen zu Schulanfängern: spannend war’s für die Schulanfänger 2023

Foto: KiTa Wiesenbacher Tal

(KiTa Wiesenbacher Tal) Bald ist es soweit: Der Tag rückt näher, an dem die „Großen“ der KiTa Wiesenbacher Tal eingeschult werden. In drei bzw. vier KiTa-Jahren entwickeln sich die ehemals kleinen Neuankömmlinge zu großen Schulanfängern. Im Prozess dieses Größerwerdens werden die Kinder täglich unterstützt, gefördert und gefordert. Die ganzheitliche Bildung und Erziehung, die in der Tagesstätte praktiziert wird, bietet den Kindern dafür Zeit, Lernfelder und Entwicklungsmöglichkeiten, so dass aus den Neulingen erfahrene und selbstbewusste Schulanfänger werden können. Im letzten KiTa-Jahr stehen neben der alltäglichen Förderung dann spannende Exkursionstage für die „Großen“ auf dem Programm, an denen auch die Schulanfänger 2023 teilnahmen.

Verkehrserziehung

Im Rahmen eines Verkehrssicherheitstages schulten Polizeibeamte der Kreisverkehrswacht Rhein-Neckar die Kinder, wie sie sich als Fußgänger im fließenden und ruhenden Verkehr sicher verhalten. Dabei standen entwicklungsbedingte Verhaltensweisen von Vorschulkindern und eine situations- und altersgerechte Verkehrserziehung im Mittelpunkt.

Besuch bei der Feuerwehr

Eindrucksvoll war der Exkursionstag zur Feuerwache der Neckargemünder Feuerwehr. Dort wurde nicht nur viel rund um Feuer und Brände erzählt, es gab auch allerhand zum Anschauen: So durften die Kinder sich selbst in die Fahrzeuge setzen, das Feuerwehr-Equipment begutachten und ihre Zielgenauigkeit beim Löschen mit einem Feuerwehrschlauch unter Beweis stellen.

Foto: KiTa Wiesenbacher Tal

Polizeirevier Neckargemünd

Wie ist ein Polizeiauto ausgestattet? Wie sieht eine Gefängniszelle aus? Welche Aufgaben haben Polizisten? Auf diese und weitere Fragen bekamen die Schulanfänger Antworten, als sie das Polizeirevier Neckargemünd besuchten und sowohl die Wache und als auch die Ausrüstung von PolizeibeamtInnen genaustens unter die Lupe nehmen konnten.

Waldprojekttage

Der Wald ist sowohl spannender Erlebnisraum als auch ein großes Unterrichtszimmer. Er ist ideal geeignet, um theoretisches Lernen durch praktische Erfahrungen zu bereichern. Aus diesem Grund gingen die Schulanfänger mit geschulten Waldpädagogen des Kreisforstamtes Rhein Neckar auf Jahreszeiten-Wald-Entdeckungstouren. Die Vielzahl an echten und lebendigen Anschauungsobjekten regten dabei zum Staunen und Nachdenken an und die Kinder erfuhren unter anderem vieles über die heimische Tier- und Pflanzenwelt.

Heidelberger Schlossfestspiele

Theaterluft wurde geschnuppert, als die Kinder im Rahmen der Heidelberger Schlossfestspiele das Stück „König Drosselbart“ bestaunten, das auf einer der schönsten Bühnen der Stadt inszeniert wurde. Im Englischen Bau sahen die Mädchen und Jungen das grimmsche Märchen, die Geschichte der schönen wie hochmütigen Prinzessin, die, nachdem sämtliche heiratswilligen Prinzen verspottet hatte, dem nächstbesten Bettler zur Frau gegeben wird. Was die Prinzessin nicht ahnt: Hinter dem vermeintlichen Bettler verbirgt sich ein Prinz, der das Herz der Prinzessin am Ende für sich gewinnen konnte. Der Theatertag wurde mit einer Bergbahnfahrt und dem Verweilen in den Ruinen des Heidelberger Kurfürstenhauses abgerundet.

Kooperationstage KiTa/Grundschule

Von einem Lern- und Erfahrungsort in den nächsten:  Der Übergang von der KiTa in die Grundschule ist für alle Kinder ein bedeutsamer Abschnitt in ihrer Bildungsbiographie. Im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule Neckargemünd pflegen die KiTa Wiesenbacher Tal und die zuständige Kooperationslehrkraft einen intensiven und konstruktiven Austausch. Diese ist auch mit den zukünftigen Abc-Schützen im regelmäßigen Kontakt, um den Übergang für die Kinder so optimal wie möglich zu gestalten. Die Schulanfänger haben des Weiteren die Möglichkeit, beispielsweise ihren zukünftigen Wirkungsort im Rahmen einer Schulhaus-Rallye kennenzulernen oder an einer Turnstunde gemeinsamen mit Erstklässlern in der Banngartenhalle teilzunehmen.

Abschlussfest

Zu jedem Neubeginn gehört auch ein Abschied und dieser Abschied muss gefeiert werden: Darum wurden in den KiTa-Gruppen die künftigen Grundschüler im Rahmen von Abschiedsfesten gebührend verabschiedet, wozu auch alle Eltern eingeladen wurden.

Ein großes Dankeschön

Ausflüge bieten den Kindern die Chance, ihre Umgebung außerhalb des gewohnten Umfelds zu erkunden und theoretisches Wissen praktisch zu erweitern, wodurch neue Erfahrungen und wichtige Eindrücke gesammelt werden können. Dafür benötigt eine KiTa allerdings engagierte Kooperationspartner, die solche Exkursionstage organisieren und realisieren. Ein großes Dankeschön richtet das Kollegium der KiTa Wiesenbacher Tal somit nochmals an alle, die die Exkursionstage ermöglicht haben.