Sie sind hier: Startseite / Wirtschaft & Beruf / Handel und Gewerbe / Gewerbetreibende

Neckargemünder Gewerbetreibende

Hier finden Sie Neckargemünder Gewerbetreibende aus den Sektoren Auto & Verkehr, Bauen & Wohnen, Dienstleistung, Einzelhandel, Ferienwohnungen, Gesundheitssektor, Handwerk, Hotellerie und IT.
Die Einträge werden von den Gewerbetreibenden selbst gepflegt (hier Beiträge (ein)pflegen). Die Stadt Neckargemünd übernimmt keine Gewähr für Aktualität und Vollständigkeit der Einträge.

.Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Fachkraft f. Arbeitssicherheit/ Sicherheitsingenieur Gesunde Mitarbeiter

Fachkraft f. Arbeitssicherheit/ Sicherheitsingenieur, Gesunde Mitarbeiter
Mühlgasse 9
69151 Neckargemünd
+49 (0) 6223 96999151
Anschrift
Ingenieur im Arbeits- und Gesundheitsschutz
Nico Biedermann M. Eng.
Mühlgasse 9
69151 Neckargemünd
Telefon +49 6223 96999151
Mobiltelefon +49 178 3214593
Fax +49 6223 96999159
Kurzbeschreibung

Das übergeordnete Ziel eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements besteht darin, die negativ auf die Gesundheit einwirkenden Faktoren in gesundheitsförderliche Einflüsse zu überführen.

Ein wichtiger Bestandteil eines wirksamen Gesundheitsmanagements von Unternehmen ist die Arbeitssicherheit.

Beschreibung

Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten zu gewährleisten ist neben einer gesetzlichen Forderung gleichzeitig sinnvoll, um der unternehmerischen Verantwortung (CSR - "Corporate Social Responsibility") gerecht zu werden. Gleichzeitig ist der Unternehmensleitung wichtig, dass sich Investitionen in den Arbeitsschutz wirtschaftlich lohnen.

Arbeitsunfälle und kranke Mitarbeiter kosten die Unternehmen viel Geld und können bis zum Imageverlust führen. Wer eine wirksame Arbeitsschutzstruktur nutzt, und damit die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter ernst nimmt, profitiert von einer Imageverbesserung. Für Zertifizierungen verschiedenster Art ist eine gut organisierte Arbeitsschutzstruktur eine zwingende Voraussetzung.

Die Betriebsabläufe und Geschäftsprozesse werden ebenso verbessert, wie die Motivation der Beschäftigten. Damit reduzieren sich die Ausfallzeiten. Die Gesundheitskompetenz der Mitarbeiter wird erhöht. Das hat gleichzeitig zur Folge, dass sich "sicherheitswidriges Verhalten" rückläufig entwickelt.

Die betriebswirtschaftlich eingesetzte Kennzahl "Return on Investment (ROI)" stellt das Verhältnis von investiertem Kapital zum Gewinn dar.Daran angelehnt ist der "Return on Prevention (ROP)": Mit einem derzeit durchschnittlichen ROP = 1,6 wird deutlich, dass der Nutzen gegenüber den Kosten überwiegt.

Kategorie