Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar 2024

Malerkrepp, Pinsel und Farbrolle
Foto: Stefan Schweihofer, Pixabay

Projekte in Neckargemünd

Die Stadtverwaltung Neckargemünd möchte das Ehrenamt nachhaltig stärken und fördern. Unter dem Motto „Wir schaffen was!“ bieten die Freiwilligentage vom 21. bis zum 30. September 2024 eine herausragende Gelegenheit, gemeinschaftliches Engagement in unserer Region zu fördern. Wir möchten die Bevölkerung herzlich einladen, sich aktiv zu beteiligen, sei es als Initiatoren eigener Projekte oder als tatkräftige Helfer bei bestehenden Projekten.

Warum sollten Sie teilnehmen?

Die Teilnahme am Freiwilligentag bietet vielfältige Vorteile. Für Vereine und Organisationen ist es eine großartige Möglichkeit, Unterstützung für ihre Projekte zu erhalten und die Bekanntheit ihrer Arbeit zu erhöhen. Unternehmen können durch ihre Teilnahme gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, das Gemeinschaftsgefühl stärken und gleichzeitig die Teambildung unter den Mitarbeitern fördern.
Um das Ehrenamt in unserer Stadt besonders zu unterstützen und als Vorbild voranzugehen, haben wir uns dazu entschieden, unsere Mitarbeiter für die Teilnahme an Projekten innerhalb ihrer Arbeitszeit freizustellen. Damit möchten wir sicherstellen, dass möglichst viele Freiwillige die Chance haben, sich zu engagieren und gemeinsam etwas zu bewegen.
Die Anmeldung für Projekte sowie die Suche nach passenden Initiativen ist einfach und erfolgt über die Webseite www.wir-schaffen-was.de. Hier gibt es alle notwendigen Informationen zu den einzelnen Projekten.
Wir würden es begrüßen, wenn die Gelegenheit genutzt wird und viele aktiv zum Gelingen des Freiwilligentages beitragen. Ehrenamtliches Engagement ist von unschätzbarem Wert für unsere Gemeinschaft und zeigt, dass wir gemeinsam Großes erreichen können.

Projekte der Ortsverwaltung Dilsberg

Die Ortsverwaltung Dilsberg organisiert und koordiniert verschiedene Projekte im Rahmen des Freiwilligentages. So soll in diesem Jahr eine in Vergessenheit geratene Grünanlage im Neubaugebiet Dilsberg wieder ertüchtigt werden. Hierbei werden u. a. Pflasterarbeiten durchgeführt, Büsche und Sträucher gepflanzt und Bienenhotels angelegt.
An der Grundschule werden von Ortschaftsräten und Eltern Gehölzpflegemaßnahmen am Grünen Klassenzimmer durchgeführt und die Holzfiguren im Schulhof ertüchtigt. Weiterhin sollen noch am Gedenkstein Reitenberg Reinigungsmaßnahmen und die Ertüchtigung der Gedenksteininschriften erfolgen.

Projekt der Realschule Neckargemünd

Von Montag, den 23.09.2024 ab 08:00 Uhr, bis Freitag, den 27.09.2024 um 17:00 Uhr, findet in der Realschule Neckargemünd das Klassenzimmerstreichen als Aktion zur Identifikation mit der Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensraum statt.
Hier werden noch Freiwillige gesucht, die Erfahrung im Streichen und Renovieren haben. Eltern, Schülerinnen und Schüler kommen hinzu und helfen unter Anleitung die Wände ihres eigenes Klassenzimmer oder eines der Klassenzimmer der Realschule Neckargemünd zu streichen. Zu den anfallenden Arbeiten gehören nicht nur das Streichen mit Farbrolle und Pinsel selbst, sondern die ebenso die Vorbereitungen (Abkleben mit Kreppband, Wegrücken der Schulmöbel, Vorreinigen, usw.). Das Material wird bereitgestellt. Arbeitskleidung müsste mitgebracht werden.
Die Anmeldung erfolgt unter: www.wir-schaffen-was.de. Bei Fragen können sich Interessierte an Ulrich Falter (falter@verwaltung.sz-ngd.de oder Telefon 06223-922521) wenden.

(Erstellt am 18. September 2024)