Sie sind hier: Waldhilsbach / Service / Bürgerbüro / Pressemitteilungen (Waldhilsbach) / 2024-05-31 Hochwasserwarnung 2

Heute Abend kommt das Wasser

Update zur bevorstehenden Hochwassersituation

Stand: 31.05.2024, 11 Uhr, lässt sich die Hochwassersituation weiterhin nur schwer abschätzen. Alles wird davon abhängen, welche Regenmengen in den nächsten 48 Stunden im Einzugsgebiet des Neckars wirklich niedergehen. Aktuell wird für den Neckar bei Gundelsheim für den Samstag, 01.06.2024, 18 Uhr ein Pegel von 666,5 cm vorhergesagt, mit einer Bandbreite zwischen 461 und 747 cm erwartet.

Was bedeutet das für Neckargemünd?

  • Die Parkplätze Neckarlauer, Schwanen, Unter der Friedensbrücke und Rainbach werden in der Nacht von Freitag auf Samstag überflutet.Alle Fahrzeuge müssen hier bis spätestens Freitag, 31.05.2024, 18 Uhr entfernt sein.
  • Auch die tiefen Stellen in der Mühlgasse werden vermutlich betroffen sein. Bitte die Fahrzeuge aus den Tiefgaragen bis spätestens Samstag, 01.06.24, 9 Uhr entfernen. Gleiches gilt für den Lohplatz.
  • Für die Ortsdurchfahrt Rainbach besteht die Gefahr der Überflutung ab einem Pegelstand in Gundelsheim von 640 und im Neckarhäuserhof ab 670. Bitte auch hier entsprechende Sperrungen beachten.
  • Es könnte im Laufe des Samstags auf zu einer Überflutung der Schiffgasse und des Hanfmarktes kommen. Wir bitten alle Anwohner, sich entsprechend vorzubereiten (Nahrungsmittelvorräte für zwei/drei Tage vorhalten, Keller leerräumen, …)

Beachten Sie bitte, dass bei den entsprechenden Wasserständen auch die Stromzufuhr unterbrochen sein könnte. Bitte achten Sie unbedingt auf den Eigenschutz! Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in den Keller und Tiefgaragen! Schon knietiefes Wasser verschließt Türen wie Beton. Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen – Sie können nicht sehen, was im oder unter dem Wasser ist oder wo die Straße genau verläuft! Meiden Sie Bach- und Flussläufe sowie deren Ufer. Halten Sie Abflüsse und Schächte frei! Sichern Sie überflutungsgefährdete Bereiche und deren Zugänge/Fenster. Bitte Straßen- und Parkplatzsperrungen zur eigenen Sicherheit unbedingt beachten. Gegebenenfalls erfolgen auch Lautsprecherdurchsagen.

Updates und ggf. weitere Infos erhalten Sie hier.

(Erstellt am 31. Mai 2024)