Sie sind hier: Waldhilsbach / Service / Bürgerbüro / Pressemitteilungen (Waldhilsbach) / Sonderausstellung Textilien

Sonderausstellung Textilien! – Vernissage am 13.4.

Neue Sonderausstellung im Museum im Rathaus

Das Museum im Alten Rathaus verbindet in der Sonderausstellung Textilien! Herstellung. Reparatur. Upcycling. regionales (Kunst-)Handwerk mit aktuellen Themen und Trends: Gezeigt werden zum einen historische Stickarbeiten und Spinnräder aus dem Sammlungsbestand, zum andern stellen zwei Textilkünstlerinnen ihre Modekreationen und Kunstwerke aus. Außerdem wird es Aktionen zum Upcycling und zur ressourcenschonenden Textilreparatur geben.

Am Samstag, den 13. April wird die Ausstellung um 11 Uhr von Bürgermeister Frank Volk und der Kulturreferentin Dr. Jasmin Hettinger eröffnet. Mit Sektempfang, Live Musik, einer Modenschau und der Vorstellung aller Kooperationspartner sowie einem Bücherflohmarkt zeigt die Sonderausstellung schon am ersten Tag: Hier wird mitgemacht.

Zuschauen und Mitmachen

Bei dieser Ausstellung ist in den Wochen bis zum 1. Juni 2024 Zuschauen und Mitmachen angesagt! Live Events zur Spinnerei und zur Gestaltung von Tuniken stehen auf dem Programm. Außerdem können in verschiedenen Kursen für Kinder und Erwachsene handwerkliche Fertigkeiten erlernt oder verbessert werden. Ob Spinnen, Nähen oder Weben: Die Auswahl ist riesig. Und wenn einmal etwas kaputt geht, kann es unter fachmännischer Anleitung im wahrsten Sinne des Wortes wieder „geflickt“ werden!

Heli Grewe

Heli Grewe näht ausgediente Tischdecken und Vorhänge zu individuellen Tuniken um. Sie bedruckt, bemalt oder bestickt die Stoffe, so wird jedes Teil zu einem Unikat. Die Werke sind in der Ausstellung HELI‘S T.UNIKAT.E zu bewundern. An ausgewählten Samstagen kann man ihr bei der Textilgestaltung zusehen.

Ingrid Eckert

Der künstlerische Schwerpunkt der erfahrenen Dozentin für Textiles Gestalten liegt im Nähen textiler Landschaften in Applikationstechnik, vorwiegend aus Seidenstoffen und Seidenmaterialien. Außerdem stellt sie handgeschöpfte Papiere und Fotos mit verschiedenen Malmitteln zu Collagen und Assemblagen zusammen. In der Ausstellung TEXTILE LANDSCHAFTEN ist eine Auswahl ihrer Arbeiten zu sehen.

Detailansicht Spinnrad: Aufhängung des Rads

Spinnstube

In der SPINNSTUBE können verschiedene Handwerksgeräte zur Textilherstellung und -bearbeitung aus unserer Sammlung begutachtet werden, ebenso ein paar dekorative Stickarbeiten aus der Herstellung der Kurt Lindhorst KG aus Neckargemünd und handgesponnene Garne von Nadine Thiele, die auch Spinnerei Live Events durchführt.

Kinder- und Jugendwerkstatt Neckargemünd

Die Kinder- und Jugendwerkstatt fördert durch Aktionen und Kurse die Kreativität und Fingerfertigkeit von Kindern und Jugendlichen. Auch das soziale Miteinander steht dabei im Vordergrund. Zum Ausstellungsthema Textilhandwerk werden verschiedene Kurse angeboten.

Reparatur Café Neckargemünd

Bei dieser ehrenamtlichen Initiative steht neben der Reparatur von defekten Gegenständen die Kommunikation zwischen den Fachleuten und Besuchenden bei Kaffee und Gebäck im Fokus. Zum „Reparieren Lernen für Kinder und Jugendliche“ können zerrissene Kleidung, Taschen und Kuscheltieren oder kaputte (auch elektronisch betriebene) Spielsachen mitgebracht und unter Anleitung selbst oder von den Eltern repariert werden.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Sa 10–16 Uhr
So 11–17 Uhr

Eintritt frei!

(Erstellt am 26. März 2024)