Sie sind hier: Waldhilsbach / Service / Bürgerbüro / Pressemitteilungen (Waldhilsbach) / Seniorennachmittag im April

„Hallo Oma, ich brauch Geld!“ – Interaktives Theater für Seniorinnen und Senioren

Plakat zu "Hallo Oma, ich brauch Geld"

Die Stadtverwaltung Neckargemünd lädt am Freitag, 12. April 2024 alle Seniorinnen und Senioren  aus Neckargemünd und seinen Ortsteilen zu einem Seniorennachmittag in die Aula im Schulzentrum, Alter Postweg 10, ein. Ab 15 Uhr bietet sich hier die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen und einen schönen Nachmittag zu erleben.

Theaterstück „Hallo Oma, ich brauch Geld!“

Für Unterhaltung und Aufklärung zu den gängigen Maschen von Trickbetrügern sorgt das interaktive Theaterstück „Hallo Oma, ich brauch Geld!“.  Mit Sätzen wie „Rate mal, wer da spricht“ oder ähnlichen Formulierungen rufen die Betrüger an und geben sich als Enkel, andere Verwandte oder gute Bekannte aus. So getarnt bitten die Betrüger kurzfristig um große Mengen Bargeld,  beispielsweise wegen eines finanziellen Engpasses oder eines Unfalls.

Die Theaterprojekte der Gruppe „dieTheaterExperten“ sollen helfen, solche Täuschungen zu erkennen. Sie informieren über die Gefahr, lehren das richtige Verhalten bei derartigen Anrufen und verhindern so künftig das Gelingen eines Betruges. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können  während der Aufführungen selbst aktiv werden  und den Verlauf und den Ausgang des Stücks so gestalten, wie sie es für richtig halten. Die Schauspieler nehmen die Lösungsvorschläge auf und improvisieren damit den Fortgang der Handlung. Durch die lebendigen Theaterstücke werden die Entscheidungen für die Zuschauerinnen und Zuschauer erlebbar und direkt  eindrücklich veranschaulicht.

Für Rat und Tat steht vor Ort  Polizeibeamtin Ulrike Haaf  zur Verfügung. Sie berät an diesem Nachmittag alle Interessierten individuell, wie man sich vor Trickbetrügern schützen kann und beantwortet Fragen zur Kriminalprävention.

Anmeldung

Anmeldungen zu diesem Seniorennachmittag nimmt die Seniorenbeauftragte Melanie Tharakan unter der Telefonnummer 06223 804-100 oder per E-Mail an tharakan@neckargemuend.de entgegen.

(Erstellt am 27. März 2024)