Neubürgerempfang der Stadt Neckargemünd am 22. März
Am vergangenen Freitag, den 22. März fand ab 16 Uhr der diesjährige Neubürgerempfang der Stadt Neckargemünd statt. Eingeladen waren 580 Personen, die seit April 2023 nach Neckargemünd gezogen waren.
Insgesamt folgten ca. 80 Personen der Einladung in die Aula des Schulzentrums und nutzten die Möglichkeit sich über die Stadt und die örtlichen Vereine zu informieren sowie weitere Neubürgerinnen und Neubürger kennenzulernen.
Bürgermeister Frank Volk begrüßte die Zugezogenen mit den Worten „ Sie leben nun da, wo andere Urlaub machen!“ und stellte kurz die Stadt Neckargemünd, mit seinen Ortsteilen vor. Dabei wies er besonders auf das rege Vereinsleben mit fast 200 Vereinen hin: „Hier ist für jede Person der passende Verein dabei und in Neckargemünd auch immer etwas los.“
Nach der Begrüßung hatten alle die Gelegenheit, an den Infotischen der 22 vertretenen Neckargemünder Vereinen mehr über die Vereinsarbeit zu erfahren und erste Kontakte zu knüpfen. Das Angebot war vielfältig und umfasste soziale, kirchliche, kulturelle und sportliche Bereiche. Für Kinder gab es einen Maltisch und einige Vereinsstände boten Mitmach-Aktionen an, damit keine Langeweile aufkommt. So wurde Schach und Tischtennis gespielt oder für Ostern gebastelt. Vor allem kam man miteinander ins Gespräch.
Um die Stadt zu erkunden, stand am Sonntag ab 14 Uhr eine Altstadtführung auf dem Plan, welche auch auf Englisch angeboten wurde. Treffpunkt war der Marktplatz und in einer Stunde ging es quer durch die Altstadt, wobei die Neubürgerinnen und Neubürger viel Wissenswertes über die neue Heimat erfuhren.
Die Stadtverwaltung dankt allen teilnehmenden Vereinen, die sich im Rahmen des Schaufensters der Vereine vorgestellt und damit zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.