Ehrungen für sportliche Leistungen und ehrenamtliche Vereinstätigkeit
Immer, wenn die Aula des Schulzentrums an einem Freitagabend voll ist, weiß man: die Stadt Neckargemünd lädt zum jährlichen Ehrungsabend für alle Sportler und ehrenamtlich Tätigen, um für das Engagement und die zahlreichen sportlichen Erfolge des letzten Jahres zu danken. So wieder am Freitag, den 23. Februar 2024.
„Wer Sport treibt, tut etwas für die Gesundheit und die Gemeinschaft“, betonte Bürgermeister Frank Volk in seiner Ansprache. Unter allen Freizeitbeschäftigungen gebe es eben auch solche, die nicht nur individuell als sinnstiftend gelten können, sondern die darüber hinaus deutliche „Mehrwerte“ entwickelten: wie zum Beispiel der Sport. „Beim gemeinsamen Training wird die Leistungsfähigkeit gesteigert, um sportliche Erfolge zu erzielen. Und diese Erfolge sind gleichzeitig ein hervorragendes Aushängeschild für den jeweiligen Verein und für unsere Stadt“, führt Volk weiter aus, „Sporttreiben vermindert Stress, wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus und fördert Gemeinschaftsgefühl und Integration.“
2023 war für Neckargemünd erneut ein erfolgreiches Sportjahr, so konnten vor über 150 geladenen Gästen insgesamt 79 Medaillen an vier Vereine und Institutionen vergeben werden. Spitzenreiter war in diesem Jahr die Turnverein 1876 Neckargemünd e. V. mit 39 Medaillen. Mit 23 Medaillen ebenfalls überaus erfolgreich waren die DLRG, sowie die Leichtathletik-Gemeinschaft mit 12 Medaillen.
Das ehrenamtliche Engagement bezeichnete Frank Volk als unverzichtbar: „Ohne ehrenamtlich Tätige könnte kein Verein existieren, wäre das kulturelle und sportliche Angebot wesentlich ärmer, und Bedürftige bekämen nicht so leicht die notwendige Unterstützung“. Mit ihrem Wirken tragen Ehrenamtliche viel dazu bei, dass das Leben in Neckargemünd von einem guten Miteinander, und von viel Wärme und Mitmenschlichkeit geprägt sei. Daher werden auch sie alljährlich geehrt.
In Neckargemünd hat das ehrenamtliche Engagement die verschiedensten Gesichter: es gibt zahlreiche karitative und kulturelle Vereine, Chöre, Sportvereine und Vereine, die sich der Erhaltung der Natur verschrieben haben. Neben ehrenamtlich tätigen aus den Sportvereinen wurden in diesem Jahr auch Mitglieder aus der Politik, aus Brauchtumsvereinen und aus Interessenvertretungen ausgezeichnet. Insgesamt acht Medaillen wurden im Bereich des Ehrenamts an fünf Vereine und Institutionen verliehen.
Preisträgerkonzert der Musikschule
Fulminant umrahmt wurde der Abend von den Preisträgern des Wettbewerbs Jugend musiziert. Für fünf Duos und ein Solokünstler der Musikschule war dieser Abend zugleich das Preisträgerkonzert. Robert Weis-Banasczyk, Leiter der Musikschule, der Freundeskreis der Musikschule und Bürgermeister Frank Volk ehrten die jungen Musiker, die in den Kategorien Klavier & Violine, Cello & Klavier, Klavier vierhändig und Klavier erfolgreich waren.