Sie sind hier: Waldhilsbach / Service / Bürgerbüro / Pressemitteilungen (Waldhilsbach) / 2024-02-12 Vollsperrung Am Mühlwald

Vollsperrung Am Mühlwald (Rainbach) wegen Straßenabsenkung

Eine Unterspülung und Fahrbahnsenkung auf Höhe der Haus-Nr. 38, verbunden mit der Gefahr eines Hangrutsches, machen es vorsorglich akut notwendig, die Straße Am Mühlwald in diesem Bereich ab sofort auf voller Breite für den Kraftfahrzeugverkehr zu sperren. Bereits seit einiger Zeit wird vom Tiefbauamt eine sich vertiefende Rinne am bachseits gelegenen Straßenrand der Straße Am Mühlwald in Dilsberg/Rainbach beobachtet. Bei einer aktuellen Begehung am 12. Februar wurde die Situation durch THW, Tiefbauamt, Technischen Diensten und der Polizei ausgiebig begutachtet und beschlossen, entsprechende Tiefbaumaßnahmen umgehend in die Wege zu leiten.

Die Straße Am Mühlwald ist von der Kreisstraße bis hoch zur Haus-Nr. 30 frei befahrbar. Für die Häuser oberhalb (mit Ausnahme der Haus-Nummern 36 und 38, hier liegt die Fahrbahn mitten in der Baustelle) etwa ab Höhe Abzweig Mühlweg, gibt es für die Anwohnerschaft eine Umleitungsstrecke über den Waldweg Richtung Dilsbergerhof. Fußgänger sollen im Lauf des 14.02. die Sperrung wieder passieren können. Stadtverwaltung und Fachfirmen arbeiten unter Hochdruck an der Schadensbeseitigung. Die AVR ist informiert und wird die Müllabfuhr bis zur Hausnr. 30 von unten her wie gewohnt durchführen. Die Anwohner der oberhalb liegenden Häuser werden gebeten, ihre Mülltonnen unterhalb dieser Haus-Nr. zur Abfahrt bereitzustellen.

Die Umleitungsstrecke entlang des Waldweges eignet sich nicht für schwere Fahrzeuge. Größere Anlieferungen (z.B. Heizöl, Umzüge) sollten mit dem Tiefbauamt (tiefbau@neckargemuend.de) abgestimmt werden. Alle Rettungskräfte und die Forstverwaltung sind über die aktuelle Situation informiert. Aufgrund der Schwierigkeit des Geländes ist nicht mit einer kurzfristigen Wiederöffnung der Straße zu rechnen. Über den weiteren Verlauf der Baumaßnahme informiert die Stadtverwaltung, sobald der Umfang der notwendigen Arbeiten geklärt ist, sowie jeweils nach Bauverlauf.

(Erstellt am 12. Februar 2024)